Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Ausstellungseröffnung "Gemeinsam geht es besser"

Am Mittwoch, dem 11. Juli 2012 wurde die Ausstellung "Gemeinsam geht es besser" im Landes-verwaltungsamt Sachsen-Anhalt in der Ernst-Kamieth-Straße  in Halle eröffnet. Die Ausstellung wurde in enger Kooperation der Sekundarschule Kastanienallee Halle und des Vereins der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. gestaltet. Die Arbeiten unserer Schüler zeigen, wie sie sich im Rahmen des Unterrichts, aber auch darüber hinaus, mit dem Leben, der Kultur und Kunst anderer Völker beschäftigt haben. In zahlreichen Projekten zeigen sie ihr Engagement für ein friedliches Zusammenleben und Zusammenarbeiten.

Die Eröffnungsansprache hielt der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Herr Pleye. Anschließend nutzte unser Schulleiter, Herr Zörner, die Gelegenheit, unsere Schule kurz vorzustellen. Gemeinsam mit dem Chor "Annuschka" des Vereins der Landsmannschaften sorgte eine Tanzgruppe der Klasse 8a für die kulturelle Umrahmung der Eröffnung. In mehreren Tänzen zeigten die Schülerinnen ihr Können und begeisterten die zahlreichen Gäste.

Herr Zörner und Herr Pleye

Ausstellung 2. Etage

Schülerarbeiten Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
Unsere Hände Kunstprojektarbeiten Ausstellung 3. Etage England-Fahrt

Reges Interesse herrschte bei den Gästen für die vielfältigen Schülerarbeiten aus unserer Schule. Besonders die künstlerische Vielfalt fand großen Zuspruch. So schrieben die SchülerInnen ihre Namen in chinesischen Schriftzeichen, fertigten Masken des eigenen Gesichts an oder schufen Collagen aus den Abbildern ihrer Hände. Auch die Präsentationen unserer sportlichen Erfolge oder der traditionellen Englandfahrt fand das Interesse der Besucher.

B. Lauss (2012)

Auftritt beim Interkulturellen Wohngebietsfest am 16.Juni 2012

Am Samstag, dem 16. Juni 2012, fand am Treff das diesjährige Interkulturelle Fest statt. Mit dabei waren Gesangs- und Tanzgruppen der Landsmannschaft der Russlanddeutschen sowie weitere Kulturgruppen verschiedener Nationalitäten.

Auch unsere Schule beteiligte sich mit einer Tanzeinlage der beiden Schülerinnen Ani Kework Mado und Marie Meißner an diesem Fest.

 

Marie und Ani bei ihrem Auftritt   Ani (links) und Marie (rechts)

B. Lauss (2012)

Schulfest 2012

 


Nach einer interessanten und erfolgreichen Projektwoche zum Thema "Wenn ich mal groß bin, werde ich ..." fand als Höhepunkt und Abschluss unser alljährliches Schulfest statt.

Hier präsentierten sich alle Projektgruppen mit den Ergebnissen ihrer Arbeit. Gleichzeitig betreute auf dem Schulfest jede Projektgruppe einen Stand, wo sie zum Gelingen des Festes beitrugen. Einige Gruppen sorgten für die kulinarische Versorgung der Besucher mit selbstgebackenen Kuchen, Getränken und anderen Leckereien. Andere Gruppen versuchten, die Besucher durch Sackhüpfen oder Eierlaufen sportlich zu aktivieren. Wieder andere Gruppen widmeten sich der künstlerischen Ausgestaltung durch eine Malstraße oder Perlenkettenbasteleien.

Unsere benachbarte Grundschule unterstützte unser Schulfest durch eine super Zirkusshow.

Aber auch viele Sponsoren und Vereine präsentierten sich auf unserem Schulfest mit eigenen Info-Ständen, auf denen sie ihre Arbeit vorstellten. Hier seien z. B. die Günter Papenburg AG, die EVH-Halle, die Handwerkskammer Halle, die Rossmann-Logistic GmbH,  die Firma IGM-Gerüstbau, die Firma Köppe-Service-Gebäudereinigung, die Firma Nittel, das Lotsencenter oder auch die Arbeitsagentur genannt.

Hier konnten sich unsere Schüler intensiv über berufliche Perspektiven in den genannten Betrieben bzw. allgemein an den Infoständen der Arbeitsagentur informieren und beraten lassen. Deshalb waren diese Stände auch immer dicht umlagert.

Auch andere Betriebe und Vereine unterstützten unser Schulfest. Die Hüpfburg der EVH war dabei ein besonderer Publikumsmagnet bei den Kindern.

Zu unseren Gästen zählten viele Eltern und ehemalige Schüler, Anwohner und Vertreter der Stadt und unsere Schuldezernentin Frau Neumann.

Viele unserer Schüler sorgten mit Tanzeinlagen oder Gesangsdarbietungen für einen abwechslungs-reichen Ablauf unseres Schulfestes. Da auch das Wetter uns positiv gesonnen war, wurde unsere diesjähriges Schulfest ein voller Erfolg.


Viele Besucher kamen zum Schulfest  Es war viel los!  Reges Interesse an den Info-Ständen  Aufmerksame Besucher

 

Die Hüpfburg wurde viel genutzt  Infostände  Das Zirkuszelt  Sackhüpfen

 J. Lauss (2012)

Zu Gast bei den Rittern

Wir Schüler der Klasse 6b haben am 12.07.2012 eine Exkursion in das Schleiermacherhaus in Halle unternommen. Dort konnten wir viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Natürlich hatten wir auch selbst die Möglichkeit zu erfahren, wie das Leben der Ritter im Mittelalter war.

Unter anderem bemalten wir mit Keramik- und Porzellanfarben und nach eigenen Vorstellungen Gläser, was eine Menge Arbeit und eine knifflige Sache war. Aber es hat uns eine Menge Spaß gemacht.

Am besten war, dass wir selbst einmal eine Ritterrüstung tragen konnten und somit jetzt wissen, wie schwer so etwas ist und war (60 kg). Die Ritter im Mittelalter hatten also immer ein schweres Paket zu tragen.

Dass wir auch den Umgang mit Armbrust und Pfeilen üben durften war eine tolle Erfahrung. Nicht jeder traf das Ziel, aber das war ja auch nicht so schlimm. Uns wurde auch gezeigt, wie gekämpft wurde und wir durften auch selbst ein paar Schritte mit dem Schwert ausführen.


Yasemin Hurban, Klasse 6b (2012)

Besuch im Museum für Vorgeschichte

Am Montag, den 09.07.2012, hatten wir einen erlebnisreichen Tag im Landesmuseum für Vorgeschichte. Es begann mit dem Vorbereiten der Speisen für das römische Essen.

Einige seltsame Speisenzusammenstellungen erwarteten uns. Es erwarteten uns auch einige ungewöhnliche Zutaten wie z.B. Pistazien in Eiern, Dingelmehl und Most (verdünnter Traubensaft) im Brotteig, Feigen mit Pfeffer oder Datteln.

Nachdem wir das Essen vorbereitet hatten folgte eine umfangreiche Führung durch das Museum. Es ging um die tragische Geschichte von Pompeji. Mir persönlich hat die Ausstellung im Museum sehr gut gefallen und besonders beeindruckt haben mich die 3 Figuren aus Stein mit der Vulkanasche, die auf dem Boden verstreut war. Aber auch das Gartenzimmer mit den Wandmalereien und der Gold- und Silberschmuck waren sehr faszinierend. Es wurde bei der Führung auch alles toll erklärt. Anschließend haben wir mit Appetit die tollen Speisen, welche wir selbst zubereitet hatten, gegessen.

Mit vielen tollen Eindrücken haben wir das Museum wieder verlassen. Wir empfehlen jedem die Ausstellung auch einmal zu besuchen.

Toni Eckelmann, Klasse 7a (2012)

Besuch der Sommerakademie auf der Saline

An der diesjährigen Saline-Sommerakademie / Wissenschaftscamp 2012 nahmen am Donnerstag, dem 21. Juni Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b, 8a und 8b teil. Die Schüler der 8. Klassen beschäftigten sich mit den Thema "Das Auto der Zukunft - wir bauen ein Solarmobil". Nach einer Anleitung bauten sie fahrtüchtige Solarmobile, um dann auch ein kleines Rennen zu veranstalteten. Dabei ging es nicht nur um Geschwindigkeitsrekorde, sondern auch um Spurtreue und Geradeausfahrt.

Die Schüler der Klasse 6b bearbeiteten 2 Themen: "Strom für unsere Stadt - wir bauen ein Stadtmodell und ein Modellhaus" sowie "Dem Strom auf der Spur - wir bauen ein Stromleitfähigkeitsprüfgerät". Mit viel Begeisterung wurden aus einfachen Materialien ein Prüfgerät gebaut, welches auch funktionstüchtig war. Die andere Gruppe bastelte nicht weniger begeistert ein Stadtmodell mit Häusern und Elektroleitungen. Sie zeigten, wie der Strom vom Kraftwerk bis in jeden Haushalt gelangt.

B. Lauss (2012)




Datenschutzerklärung