Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Kinder und Jugendliche stark machen gegen Sucht und Drogen - Projekt der Klasse 6b

Ziel des Projektes am 13.03.2013 ist es, dass Kinder und Jugendliche die Gefahren durch Drogen erkennen und somit stark gemacht werden, um solchen Verlockungen widerstehen zu können. Aufklärung und Prävention speziell zum Thema Rauchen und Nikotin können nicht zeitig genug einsetzen. Aus den Statistiken geht hervor, dass viele Kinder bereits in diesem Alter den ersten Kontakt mit Zigaretten & Co haben.

Oberarzt Dr. Schädlich von der Station für Lungenkrankheiten des Krankenhauses Martha-Maria in Halle schilderte in einem sehr anschaulichen Vortrag die Folgen des Nikotinmissbrauches. Viele Bilder zeigten deutlich, welche gesundheitlichen Folgen der jahrelange Konsum von Zigaretten haben kann. Beeindruckt zeigten sich die Schüler vor allem von den vielen Bildern, auf denen Krankheitsbilder durch Nikotinmissbrauch dargestellt wurden.

Wieder in der Schule zurück fertigten die Schüler unter Anleitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau König Collagen zum Thema "Gefahren durch Süchte und Drogen" an. Diese werden im Schulhaus präsentiert.

Als Motivation und Lohn für die emsige Arbeit an den Collagen erhielten alle Schüler ein spezielles T-Shirt mit dem Motiv der Aktion, welche von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gesponsert wurde.

J.Lauss (2013)

 

Lungenkrebsrisiko - Folie von Dr. Schädlich Tabak-Abhängigkeit - Folie von Dr. Schädlich Rauchen macht dumm - Folie von Dr. Schädlich T-Shirt
Bei der Gestaltung der Collagen Bei der Erstellung der Collagen Bei der Erstellung der Collagen Bei der Gestaltung der Collagen

 Fotos: B. König

Kochduell Klasse 6b am 15.01.2013

Am Dienstag, dem 15. Januar kam es zum ersten Kochduell der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b. Pünktlich um 8.00 Uhr begann die Schlacht am Herd. Die Schüler teilten sich selbständig in zwei Gruppen auf. Rein zufällig kam es so zum Duell Jungen gegen Mädchen.

Angeleitet von 3 Mitarbeitern/ -innen der INQUA-Arbeitstherapeutischen Beschäftigungsgesellschaft gGmbH und unterstützt von unserer Hauswirtschaftslehrerin Frau Stephan wurden Blätterteigtaschen mit unterschiedlicher Füllung sowie ein Salat angerichtet. Dabei kam es auf eine saubere und zügige Arbeitsweise an. Bei der Gestaltung der Speisen waren aber Kreativität und gemeinsames Handeln gefragt. Es bildeten sich zwei Geschmacksrichtungen feraus: süß oder herzhaft. Die Mädchen bevorzugten die süße Aret und füllten ihre Blätterteigtaschen mit verschiedenen Marmeladensorten. Die Jungen standen mehr auf die herzhafte Art und füllten ihre Taschen mit Käse, Paprika und Tomaten.

Auch bei den Salatkreationen gab es unterschiedliche Vorstellungen. Die Mädchen zauberten einen gemischten Salat aus Tomaten, Paprika, Gwürzgurken und Salat. Alles fein klein geschnitten und gut gewürzt schmeckte dieser Salat richtig lecker. Aber auch der Salat der Jungen schmeckte vorzüglich. Sie ließen die Salatblätter größer und füllten diese mit Tomaten, Paprika und Gewürzgurken.

Da bekanntlich auch das Auge mitisst, wurden die Blätterteigtaschen gemeinsam mit den Salatkreationen fein säuberlich auf den Tellern angerichtet. Zwischendurch gab es noch ein kurzes Quiz zum Thema Mobbing, welches die Jungen mit einem Punkt Vorsprung gewannen.

Als Testesser standen der Klassenlehrer und Frau König zur Verfügung. Sie hatten die schwere Aufgabe, das Urteil zu fällen. Dabei ging es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Krativität und das Anrichten. Beide Speisen schmeckten hervorragend, sodass es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kam, welches die Mädchen knapp mit einem Punkt Vorsprung gewannen. Somit kam es am Ende zu einem Unentschieden.

Zu guter Letzt galt es aber auch, wieder Ordnung zu schaffen und den Abwasch zu bewältigen. Trotzdem hat dieses Kochduell allen Schülern riesigen Spaß bereitet und man spürte auch, dass es eben doch schöner ist, wenn man gemeinsam arbeitet und niemand ausgeschlossen wird.

Wir bedanken uns bei den 3 Mitarbeitern / -innen des INQUA-Projekts für ihre Ideen und Unterstützung.

 

Die Mannschaft der Mädchen Die Mannschaft der Jungen
Die Blätterteigtaschen der Mädchen Das fertige Menü der Mädchen Die Blätterteigtaschen der Jungen Das fertige Menü der Jungen

 

 J. Lauss (2013)

Vorlesewettbewerb 12.12.2012

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unserer Schule nahmen 6 Schülerinnen und Schüler teil. 

Die erste Aufgabe bestand darin, ein eigenes Buch vorzustellen. Dazu mussten sie den Autor nennen und ein Kapitel ihres Lieblingsbuches möglichst ausdrucksvoll vorlesen. Anschließend mussten sie eine Seite eines ihnen unbekannten Textes möglichst fehlerfrei vorlesen. Dabei gaben sich alle Teilnehmer große Mühe, sodass es der Jury nicht leicht fiel, den Sieger bzw. die Siegerin zu küren. Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnehmerurkunde. Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter, Herrn Zörner, den Fachlehrern für Deutsch Frau Schedalke, Frau Martin und Frau Hettmann sowie den beiden Sozialpädagoginnen Frau König und Frau Weil, vergab schließlich nach Auswertung der gezeigten Leistungen folgende Platzierungen:

  1. Platz Vanessa Schindler  
  2. Platz Kristina Bleich  
  3. Platz Julia Schwabe  

Der Schulleiter, Herr Zörner, sprach Dankesworte an alle Teilnehmer des Wettbewerbs und überreichte feierlich den Siegerpreis.

Wir wünschen Vanessa Schindler viel Erfolg in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, wo sie als Schulsiegerin unsere Schule vertreten wird.

S. Hettmann (2012)

Projekttag Klasse 5a Geschichte am 11.12.2012

Am 11. Dezember 2012 führte die Klasse 5a einen Projekttag im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle durch. In einer Führung durch das Museum machten wir uns mit dem Leben der Menschen in der Steinzeit bekannt. Viele Exponate veranschaulichten, womit wir uns bereits im Geschichtsunterricht beschäftigt hatten. Natürlich wurden auch viele Fragen ausführlich beantwortet.

Im Anschluss konnten wir erfahren, wie schwer und langwierig die Arbeit der frühen Menschen waren. Wir stellten für uns Muschelketten her. Da es in der Steinzeit noch keine Maschinen gab, mussten wir alle Arbeiten selbst mit der Hand ausführen und ausdauernd arbeiten. Die meisten Schüler waren froh, dass wir heute durch unsere Technik viel schneller und mit viel weniger Kraft unsere Arbeiten meistern können.

U. Walther (2012)

Projekttag Klasse 8 Geschichte am 4.12. bzw. 6.12.2012

Am 4. Dezember bzw. am 6. Dezember führten die Klassen 8b und 8a einen Projekttag in der Hallischen Stadtbibliothek zum Thema "Französische Revolution" durch. Zuerst wurde von den Mitarbeitern der Bibliothek ein Vortrag gehalten. Immer wieder wurden auch die Schüler nach ihrem Wissen gefragt bzw. sie gestalteten den Vortrag durch die Annahme verschiedener Rollen mit. Die Ausführungen wurden durch Lieder bzw. Filmausschnitte ständig aufgelockert. Im Anschluss erhielten Schülergruppen verschiedene Rechercheaufgaben zum Thema. Sie mussten herausfinden, wie man mit dem Bibliothekskatalog arbeiten muss, um bestimmte Ereignisse, Begriffe oder Persönlichkeiten erklärt zu bekommen. Zuletzt wurde noch ein kleiner Ausblick auf die Geschichte nach der Französischen Revolution in einem kurzen Film gegeben. Wir bedanken uns für diese lehrreiche Veranstaltung bei den Mitarbeitern der Zentralbibliothek.

U. Walther (2012)

Fight on stage - 8. November 2012

In diesem Jahr wurde bereits zum 5. Mal das Showprojekt zur Gewaltprävention von dem auch aus dem Fernsehen bekannten Kung-Fu Großmeister Chu Tan Cuong organisiert und präsentiert. Hip-Hop, Gesang und Kung-Fu-Aktionen, begleitet von mitreißender Musik, waren der Träger der Botschaft dieses Projekts. Eine mitreißende sportlich-musikalische Show wurde im halleschen Steintorvarieté begeisterten Schülern, Lehrern und Eltern präsentiert. Unsere Schule besuchte am 08. November fast geschlossen die 9.00 Uhr Vorstellung.

Wie bereits im Vorjahr waren auch 2012 wieder zwei Schülerinnen unserer Schule als Aktive dabei. Die beiden Schülerinnen Ani Kework Mado und Michelle Janetzek aus der Klasse 9a begeisterten nicht nur unsere Schülerinnen und Schülern, sondern das gesamte Publikum. Wir gratulieren beiden Schülerinnen für diesen gelungenen Auftritt, der nicht ohne ein enormes Training so gut gelingen konnte. Viel Schweiß floss bereits während der vielen Übungseinheiten. Zuvor mussten sich beide Schülerinnen aber schon beim Casting gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Alle Schüler und Lehrer unserer Schule waren stolz auf sie und manch ein Schüler überlegt schon, ob er beim Casting für das nächste Jahr mitmacht.

J. Lauss (2012)

Rechtsextremismus im Bundesgebiet

Im November 2012 führten die Klassen 9a, 9b und 9c im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ein Projekt zum Thema "Rechtsextremismus im Bundesgebiet" durch. Polizeihauptmeister Steffen Hoffmann und Polizeiobermeister Andreas Churs leiteten dieses Projekt. In den 90 Minuten wurden folgende Themen besprochen:

  1. Was versteht man unter Rechtsextremismus? Es wurden dabei die Begriffe Extremismus, Nationalismus, Neofaschismus, Rassismus und verfassungsfeindlich geklärt. Ebenso wurden verbotene Organisationen in der BRD von 1952-2012 genannt und die Rolle der NPD im Raum Halle-Merseburg aufgezeigt.
  2. Gesetzliche Grundlagen unseres Staates hinsichtlich des Rechtsextremismus. Dabei wurden die Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch erläutert, wie z. B. § 86 (Verbreitung von Propaganda-mitteln), § 86a (Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), § 130 (Volksverhetzung) und § 131 (Gewaltdarstellung)
  3. Symbole und Kennzeichen der rechten Szene, die verboten sind, wurden aufgezeigt. Ebenfalls aufgezeigt wurden die verbotenen Grußformen und Parolen der Rechtsextremen. Schockiert reagierten die Schülerinnen und Schüler auf volksverhetzende Äußerungen von Rechtsextremen. Interessiert verfolgten sie auch die Aussagen zu den verschlüsselten Codes, die meist aus Zahlen bestehen. 
  4. Auch die Aussagen zur Bekleidung in der rechten Szene waren für viele Schüler bisher unbekannt. Hier werden einige Markenwaren zu ihren Zwecken missbraucht
  5. Rechtsextremistische Musik ist eine Kombination aus rechtsextremistischen Texten mit verschiedenen Musikrichtungen. Die bisher erschienenen "Schulhof-CD"'s, die meist verboten wurden, waren den Schülern unbekannt.
  6. Schülerzeitungen der rechten Szene waren den Schülerinnen und Schülern unbekannt. Hier wurde ihnen aufgezeigt, unter welchen Deckmantel die Rechtsextremen versuchen, sich bei Kindern und Jugendlichen einzuschleichen und ihr Gedankengut zu verbreiten.

Dieses Projekt war für alle Beteiligten sehr interessant und aufschlussreich. Es vermittelte anschaulich, was Rechtsextremismus bedeutet und zum Ziel hat.

B. Lauss (2012)

 

 

 

Das große Thema, was wir am 29.11.2012 von der Polizei näher erklärt bekommen haben, war der Rechtsextremismus. Die beiden Polizisten nannten uns einige Fakten über Extremismus, wann er in Deutschland erstmals auftrat und über Rassismus gegenüber andersfarbigen Menschen. Es wurde auch über die rechte Szene und rechte Parteien berichtet.

Wir fanden es sehr interessant zu erfahren, wie man mit Zahlen Wörter verschlüsselt. Es war gut, dass wir noch einmal über die "Schulhof-CD" mit solchen rechtsextremen Themen aufgeklärt wurden.

Im Sozialkundeunterricht sprachen wir schon über solche Themen, aber durch den Bericht der beiden Polizisten wurde es noch einmal gefestigt.

Die Klasse stellte mehrere Fragen zum Thema und wir freuen uns schon auf weitere Berichte der Polizei.

Julia Will, Klasse 9b (2012)




Datenschutzerklärung