Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Unterrichtszeiten

Einlass ab 07.45 Uhr  
1. Block 08.00 Uhr - 08.30 Uhr Unterricht
  08.30 Uhr - 08.40 Uhr Lüftung
  08.40 Uhr - 09.10 Uhr Unterricht
2. Block 09.20 Uhr - 09.50 Uhr Unterricht
  09.50 Uhr - 10.00 Uhr Lüftung
  10.00 Uhr - 10.30 Uhr Unterricht
3. Block 10.40 Uhr - 11.10 Uhr Unterricht
  11.10 Uhr - 11.20 Uhr Lüftung
  11.20 Uhr - 11.50 Uhr Unterricht

Sonderstundenplan für die Zeit ab 02.06.2020

Unterricht ist nur am Donnerstag, dem 04. Juni 2020

 

Denkt bitte auch an die Gesundheitsbescheinigung zur Vorlage in der Schule!

 

  Klasse 6a Klasse 6b Klasse 6c Klasse 6 VK
Einlass 07.45 Uhr
  rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe
Raum 201 203 204 209 308 305 205 206
Block 1  Deu  Ge Geo De  Ku Eng  Geo  Eng
Block 2  Ge  Deu  Deu  Geo  Te  Ku  Eng  Geo
Block 3 Ku  Ma  Geo/Sp  Sp  Eng  Te  Bio  Ge

Aufgaben für die Zeit bis zu den Osterferien - Klasse 6

Hinweise:
1. Die Aufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch sind Pflichtaufgaben. Wähle aus den anderen Fächern mindestens 3 Fächer aus. Nutze diese Möglichkeit, um dich in Fächern, wo du Probleme hast, zu verbessern!
2. Da sich die Aufgaben über mehrere Tage erstrecken, ist die Zeiteinteilung nicht leicht. Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die Aufgaben und teile dir dann die Zeit ein.
3. Es kann sein, dass du mal eine Aufgabe nicht verstehst. Du musst nicht verzweifeln. Oft gibt es Beispiele, deine Eltern oder größeren Geschwister können dir sicher auch helfen.
4. Versuche nicht, nur schnell fertig zu werden. Alle Aufgaben sind schriftlich zu erledigen. Schreibe deine Antworten sauber und ordentlich auf, auch die Form wird mitbewertet werden. Stelle alle Antworten zu einer Mappe oder einem Hefter zusammen, den du dann mit in die Schule bringst.

5. Nutze zum Üben und zum Verstehen auch Internetangebote wie z.B.

https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html


Weitere aktuelle Hinweise in der Rubrik "Allgemeine Informationen".


Fach Aufgaben Hinweise zur Bearbeitung
Deutsch 1. Personenbeschreibung:
Zeichne ein Alien aus einem fernen Universum auf ein weißes A4 Blatt. Sei dabei kreativ. Beschreibe dein Alien im Anschluss möglichst genau. (Wie sieht sein Körper aus? Was macht sein Gesicht aus? Ist er groß oder klein?) Schreibe mindestens 15 abwechslungsreiche Sätze auf ein liniertes Blatt.

2. Vorgangsbeschreibung:
Such dir dein Lieblingsspiel oder dein Lieblingsrezept.
Lieblingsspiel: Wie wird es gespielt? Schreibe eine Vorgangsbeschreibung. Nenne dazu den Namen, den Aufbau und die Regeln des Spiels. Schreibe auf ein Extrablatt und gestalte deine Spielbeschreibung. 

Lieblingsrezept: Wie wird es gekocht? Schreibe eine Vorgangsbeschreibung. Nenne den Namen deines Rezeptes, die benötigten Zutaten und Geräte und beschreibe die Herstellungsschritte. Schreibe auf ein Extrablatt und gestalte dein Rezept.

 Material: weißes und liniertes Papier
Arbeite sauber und ordentlich, denn auch die Form deiner Arbeit wird bewertet.

 

Brauchst du eine Hilfestellung zur Vorgangsbeschreibung? Schau dir Spielanl-eitungen und Koch-bücher an, die zeigen dir wie es gut funktioniert. Schreibt sie aber nicht ab!

Mathematik Löse die folgenden Aufgaben im Lehrbuch!
Seite 24 – 25; Seite 46 – 47; Seite 70 – 71
Zusatzthemen: Aufgabenpraktikum
Seite 228 und Seite 232
Nutze die Seiten der Zusammenfassungen im Lehrbuch
zur Vorbereitung!
www.fit-in-mathe-online.de
www.matheretter.de
Englisch Stell dir vor: Du besitzt ein Restaurant. Gib ihm einen Namen. Du bietest Frühstück, ein dreigängiges Mittagessen und Abendessen an. Fertige dazu eine schöne englische Speisekarte an. Vergiss Preise und Getränke nicht! Benutze unliniertes Papier und gestalte deine Speisekarte farbig!
B. Unit 4 und B.S.225
Biologie Thema: Wirbellose – Insekten:
Informiere dich über die Entwicklung eines Insekts deiner Wahl (außer Grashüpfer und Schmetterling). Schlüpfe nun in die Rolle des von dir gehwählten Insekts und verfasse ein Tagebuch aus dessen Sicht, indem du ausführlich über die Veränderungen an deinem Körper, Fressgewohnheiten und neue Lebenssituationen eingehst. Achte dabei auch auf deine Rechtschreibung.
Verschönere dein Tagebuch durch tolle kleine Zeichnungen zu jedem Tagebucheintrag.
Zum Schluss: kontrolliere dein Tagebuch
• zu jedem Eintrag ein passendes Datum gewählt
• Anrede: „Liebes Tagebuch“ und Grußformel zum Schluss vermerkt
• ein spannendes Ereignis pro Entwicklungsstufe beschrieben
• ein tolles Bild gemalt
• Rechtschreibung kontrolliert
Viele wichtige Hinweise zur Entwicklung findest du auch in deinem Lehrbuch S. 124, 125, 128
Physik Erstelle einen Vortrag und ein Lernplakat zu einem der Themen
1. Das Auge – wie ist es aufgebaut und wie kann man scharf sehen?
2. Das Leben und Schaffen von Anders Celsius – das Thermometer und seine Skala
3. Die schnellsten Tiere zu Land, Wasser und der Luft – Rekorde im Tierreich
 Internetrecherche

Geschichte

Eine Geschichte anhand historischer Bilder erzählen:
Lies das Lehrbuch KL. 5/6 auf den Seiten 200 und 201.
Erfülle den Arbeitsauftrag auf Seite 201.
Erstelle für diesen Arbeitsauftrag eine eigene Geschichte.
Wähle dir dafür ein Bild aus M1, M2 oder M3 aus.

Gehe wie folgt vor:
Name:
Klasse:
(Überschrift) Meine Geschichte zum Bild

Nutze das Lehrbuch Kl. 5/6 auf den Seiten 200 und 2001.
Eine Kopie der Lehrbuchseiten erhaltet ihr bei Bedarf in der Schule. Ruft aber bitte die Schule vorher unter
0345 68119611 an. Ihr bekommt dann einen Termin genannt.
Geografie Europa
1. Topografie von Europa üben (Atlas und Lehrbuch-innendeckel)
2. Wiederholung der Länder und ihrer Hauptstädte!
3. Wiederholung Alpenraum
a) Wie wird das Alpenwasser genutzt? (LB S. 51)
b) Tourismus in den Alpen im Sommer und im Winter erläutern!
(LB. S. 54/55)
c) Was bedeutet „Huckepackverkehr“? (LB S. 53)
d) Verkehrsraum Alpen:- Nenne Alpenpässe (Höhe in m)
                                     - Nenne Alpentunnel (Länge in km)
                                       (LB S. 52)
 
Ethik Mein Glückstagebuch. Führe über mindestens 4 Tage in jeder Woche ein Tagebuch, in dem du berichtest, was dich an diesem Tag besonders glücklich bzw. besonders unglücklich gemacht hat. Schreibe dazu 4 – 5 Sätze auf, die deinen Tag beschreiben. Insgesamt schreibst du also 12 Tagebucheinträge. Denkt an den Aufbau eines Tagebuchs:
Liebes Tagebuch, Datum:

Dein ……..

 Musik Übe das Lied "Alles nur geklaut". Lerne den Text! Fertige einen ausführlichen Steckbrief zu einem Instrument deiner Wahl an!  
 Kunst Erfinde eine Geschichte – erstelle dein eigenes Comic.

Zeichne ein Comic mit 10 und mehr Panels.
Dein Comic soll eine Geschichte aus dem alltäglichen Leben eines Superhelden erzählen.
Glück und Pech spielen dabei eine Rolle.

Verwende beim Comic die dir bekannten Mittel.
- Action und Soundwörter
- Sprech- und Denkblasen
- Perspektive
- Einstellungsgröße
- Bewegungsspuren
- Panelarten 

Merkblatt/Hilfe:

Passwort zum Öffnen der Datei: gms-kunst-6

 Technik Recherchiere, wie eine Windmühle und ein Windrad funktionieren und was deren Aufgaben sind. Stelle alles in einem Poster (DIN A3) dar!
 Hauswirtschaft Übe und wiederhole die Regeln im Hauswirtschaftsunterricht. (persönliche Hygiene und Lebensmittelhygiene)
Beende die Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt: Einkaufsliste für einen Obstsalat.

Benutze deinen Hefter

 

 

Arbeitsblatt: Haushaltsplanung

Sport Gerätturnen
1. Nenne 8 Elemente des Bodenturnens (z. B. Rolle vorwärts)!
2. Beschreibe die Technik eines Elementes im Bodenturnen in mindestens acht Sätzen!
3. Nenne die Disziplinen des Mehrkampfes im Gerätturnen der Männer und Frauen!
4. Benenne die aktuellen Weltmeister der Männer und Frauen im Mehrkampf!
Quellen:
www.sportunterricht.de
www.mobilesport.ch
www.dtb.de





Datenschutzerklärung