Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Unterrichtszeiten

Einlass ab 07.45 Uhr  
1. Block 08.00 Uhr - 08.30 Uhr Unterricht
  08.30 Uhr - 08.40 Uhr Lüftung
  08.40 Uhr - 09.10 Uhr Unterricht
2. Block 09.20 Uhr - 09.50 Uhr Unterricht
  09.50 Uhr - 10.00 Uhr Lüftung
  10.00 Uhr - 10.30 Uhr Unterricht
3. Block 10.40 Uhr - 11.10 Uhr Unterricht
  11.10 Uhr - 11.20 Uhr Lüftung
  11.20 Uhr - 11.50 Uhr Unterricht

Stundenplan für die Woche ab dem 02. Juni 2020


Denkt bitte auch an die Gesundheitsbescheinigung zur Vorlage in der Schule!


Dienstag, dem 02. Juni 2020

 

  Klasse 9a Klasse 9b Klasse 9c
Einlass  
  rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe
Raum Bio1 Phy 217 216 304 303
Block 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Block 2 De Ph Deu Geo Bio Ma

Block 3

Geo/Sp Deu Ma Deu Eng Bio

 

 

 Mittwoch, 03. Juni 2020

 

  Klasse 9a Klasse 9b Klasse 9c
Einlass 7.45 Uhr
  rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe
Raum Bio 1 Ph 217 216 304 303
Block 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Block 2 Ma Wir Ph Deu Ge Eng
Block 3 Bio Ma Sk/Sp Geo/Sp Eng De

 

 

 

Donnerstag, 04.Juni 2020

 

  Klasse 9a Klasse 9b Klasse 9c
Einlass 7.45 Uhr
  rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe rote Gruppe blaue Gruppe
Raum Bio1 Ph 217 216 304 303
Block 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Block 2

Eng Bio Eng Ma Ma Eng
Block 3 Bio Eng Deu Eng Deu Ge

 

 


Aufgaben für die Zeit bis zu den Osterferien - Klasse 9

Hinweise:
1. Die Aufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch sind Pflichtaufgaben. Wähle aus den anderen Fächern mindestens 3 Fächer aus. Nutze diese Möglichkeit, um dich in Fächern, wo du Probleme hast, zu verbessern!
2. Da sich die Aufgaben über mehrere Tage erstrecken, ist die Zeiteinteilung nicht leicht. Verschaffe dir zunächst einen Überblick über die Aufgaben und teile dir dann die Zeit ein.
3. Es kann sein, dass du mal eine Aufgabe nicht verstehst. Du musst nicht verzweifeln. Oft gibt es Beispiele, deine Eltern oder größeren Geschwister können dir sicher auch helfen.
4. Versuche nicht, nur schnell fertig zu werden. Alle Aufgaben sind schriftlich zu erledigen. Schreibe deine Antworten sauber und ordentlich auf, auch die Form wird mitbewertet werden. Stelle alle Antworten zu einer Mappe oder einem Hefter zusammen, den du dann mit in die Schule bringst.

5. Nutze zum Üben und zum Verstehen auch Internetangebote wie z.B.

https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html


Weitere aktuelle Hinweise in der Rubrik "Allgemeine Informationen".


Fach Aufgaben Hinweise zur Bearbeitung
Deutsch Sachtexte
Wie arbeiten wir mit Sachtexten.
Aufgabe 1: Erledigt die Aufgaben zu den Sachtexten im Arbeitsheft von S. 34 – S. 38.
Aufgabe 2: Erledigt die Aufgaben zu Sachtexten im Lehrbuch von S. 92 – 95.
Aufgabe 3: Übernimm die Merkkästen (rote Kästen) aus Heft und Buch in deinen Hefter unter der Überschrift „Umgang mit Sachtexten“
Aufgabe 4: Teste dich selbst. Bearbeite die Aufgaben von S. 100 – 101 im Lehrbuch auf einem Extrablatt.
Nutzt zur Bearbeitung Arbeitsheft und Buch
AH: S. 34 – 38
LB: S. 88 – 101

Arbeite sauber und ordentlich und achte auf die Rechtschreibung, diese wird mitbewertet.

 
Mathematik Löse die folgenden Aufgaben aus dem Lehrbuch!
Arbeit mit Variablen
Seite 22 – 23;
Rechnen mit Potenzen
Seite 48 – 49;
Lineare Gleichungssysteme
Seite 74 – 75
Trainingsaufgaben
Seite 185 - 192 
Nutze die Seiten der Zusammenfassungen im Lehrbuch
zur Vorbereitung!
www.fit-in-mathe-online.de
www.matheretter.de 
Englisch Bearbeite die „test practice“ B.S.108-113 schriftlich  Nutze die passenden Grammatikartikel zur Unit 2 als Hilfe: B.S.169-170, G3-G4 
Biologie Nervenzelle und Nervensystem:
Informiere dich im Lehrbuch über das menschliche Nervensystem. Löse anschließend mithilfe des Lehrbuchs die folgenden Aufgaben:
LB S. 53: 1) a,b,c 3) a,b 4) und 5) a, b
Bitte notiere auf jedem Blatt deinen Namen, die Klasse und die Aufgabennummer. Verwende für jede Aufgabe ein Extrablatt!
Kontrolliere dich zum Schluss:
• Alle Aufgaben vollständig und in korrekter Reihenfolge abgeheftet (insgesamt 8 Einzelaufgaben)
• Name und Klasse auf jedem Blatt notiert
• Rechtschreibung kontrolliert
 
Physik Erstelle einen Kurzvortrag und ein Plakat zu einem der Themen
1. Energiesparen im Haushalt – Kampf den größten Energiefressern
2. Das Leben und Schaffen von Georg Simon Ohm, die Einheit 1Ohm
3. Der Magnet – Arten, Eigenschaften und seine Feldformen 
Internetrecherche
Chemie Erdöl-das schwarze Gold der Erde
-Erarbeite zu diesem Thema folgende Schwerpunkte:
1. Entstehung von Lagerstätten, Erdölförderung und Transport.
2. Zusammensetzung, Eigenschaften und Verwendung von Erdöl.
3. Gewinnung von wichtigen Produkten aus Erdöl durch Destillation.
Vorschlag: Erstelle eine Mindmap, dadurch beziehst du dich nur auf die wichtigen Fakten. 
Internetrecherche
Geschichte Gehasst-verfolgt-vernichtet
1. Fasse zusammen, mit welchen Maßnahmen die NSDAP die Ausgrenzung und Verfolgung der Juden betrieb!
2. Nenne die Kriterien für die Einordnung als Jude!
3. Beschreibe die Ereignisse der Reichspogromnacht!
4. Nenne weitere Maßnahmen zur Unterdrückung der jüdischen Bevölkerung und bewerte diese!
5. Erkläre, wie die Nationalsozialisten die“ Endlösung der Judenfrage“ planten!

 

 
Nutze das Geschichtsbuch auf den Seiten 66-69.
Lies die Quellen gründlich durch, nutze auch die Aussagekraft der Bilder.
Geografie Kurzvortrag und Plakat
1. Nordamerikas Stadtlandschaften vorstellen, z.B. New York
2. Modell einer amerikanischen Großstadt zeichnen und erklären
3. Verstädterung Südamerikas
4. Mexiko-Stadt mit seinen Problemen vorstellen 
Lehrbuch Seite 46-51 und Internet 
Sozialkunde Kurzvortrag und Plakat zum Thema Sekten
1. Was sind Sekten
2. Wie gefährlich sind sie?
3. Welche Sekten gibt es?
4. Stelle 2 Sekten ausführlich vor! 
 
Ethik Zivilcourage
Lade das PDF-Dokument unter dem Link herunter.
Suche dir 5 von 30 Szenen aus und beantworte dazu die gestellten Fragen auf einem Extrablatt. 
https://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/211704/zivilcourage
S. 10-70
Bearbeite mindesten 5 der Szenen. Es gehören immer ein Bild und ein Text zusammen. 
Wirtschaft Fertige eine Collage an zum Thema Marktarten! (z.B. Immobilienmarkt, Supermarkt, Tierbörse, Automarkt…)
Nutze dazu ein A3 Zeichenblatt, denke an die Überschrift: Marktarten, ein ordentliches Ausschneiden und Aufkleben des Bildmaterials und Beschriftung der Marktart! 
 
Technik Recherchiere Aufbau und Funktionsweise eines Schnellkochtopfes!
Was ist ein Kesselzerknall? Stelle deine Ergebnisse in einem Poster (DIN A3) dar! 
 
Hauswirtschaft Ergänze dein Portfolio zum Thema „Wäsche waschen“. Erarbeite dir dazu folgende Inhalte: Symbole und ihre Bedeutung.
Führe ein Interview mit deinen Eltern zum Thema „Wie wasche ich Wäsche richtig?“ Denke dir dazu mindestens fünf kluge Fragen aus. Schreibe die Fragen und Antworten deiner Eltern auf. 
 
Musik Wiederhole die Epochen der Musikgeschichte! Wähle eine Epoche aus und beschreibe diese Epoche ausführlich. Achte auf musikalische Merkmale und Besonderheiten, Instrumente, Musiker u.a. Schreibe deine Ergebnisse auf!    
Kunst 1. Zeichne eine Alltagsszene mit Bleistift. (A3)
z.B. Menschen auf der Straße, im Café, am Kiosk, im Park usw.
2. Gestalte eine Collage zum Thema Frühling.
3. Zeichne eine Baumgruppe mit Fineliner. 
 
Sport Gerätturnen
1. Jungen: Nenne 7 verschieden Stützsprünge am prunggerät (z. B. Grätsche am einzelnen Bock)!
Mädchen: Nenne 8 Elemente des Bodenturnens (z. B. Rolle vorwärts)!
2. Jungen: Beschreibe die Technik eines Elementes am Barren in mindestens acht Sätzen!
Mädchen: Beschreibe die Technik eines Elementes am Balken in mindestens acht Sätzen!
3. Nenne die Disziplinen des Mehrkampfes im Gerätturnen der Männer und Frauen!
4. Benenne die aktuellen Weltmeister der Männer und Frauen im Mehrkampf!
Quellen:
www.sportunterricht.de
www.mobilesport.ch
www.dtb.de






Datenschutzerklärung