Russisch als zweite Fremdsprache

Sie stehen mit Ihrem Kind gemeinsam vor einer wichtigen Entscheidung! Russisch als zweite Fremdsprache erlernen, ja oder nein?

Sie fragen sich vielleicht: „Wer lernt denn heute noch Russisch? Ist Russisch nicht schon längst out?“ Wir antworten Ihnen: „Nein!“

Denn:

• mehr als 30.000 Schüler lernen in den alten Bundesländern Russisch als eine der modernen Fremdsprachen in der Schule
  • in fast 100 Ländern dieser Erde ist Russisch Schulfach
  • für über 137 Millionen Menschen ist Russisch Muttersprache
  • offizielle Arbeitssprache der UNO
  • Russisch ist das Tor zum Osten
  • Kenntnisse der russischen Sprache öffnen uns den Zugang zu anderen slawischen Sprachen wie z.B. Ukrainisch, Weisrussisch, Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch,...
  • Russisch ist eine Sprache der Wissenschaft und Technik, damit eine Quelle des Fortschritts
  • Russische Werke sind Bestandteile der Weltliteratur - eine literarische Tradition, die sich über Sprachkenntnisse zu erschließen lohnt
  • Kenntnisse in der russischen Sprache eröffnen uns den Zugang zu einer ganz neuen Kultur
  • viele Menschen werden neben Englisch weitere Sprachen ganz oder zeitweise beherrschen müssen
  • die russische Sprache und Kultur sind hier unverzichtbarer Bestandteil und von hohem bildenden Wert
  • Wer Russisch beherrscht, hat im zukünftigen Europa größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt! Immer öfter sind bei Stellenanzeigen Russischkenntnisse gefragt. Auch wenn Russland nicht immer stabil erscheint, es ist ein Markt der Zukunft!

B. Lauss (2012)