Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Werkstatttage der 8. Klassen

Zwei Wochen lang, vom 14. - 25.September 2020, fand der Unterricht der drei 8. Klassen nicht wie gewohnt in unserer Schule statt. Sie konnten ihre praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Überbetrieblichen Ausbildungszentraum Bau in Holleben erproben und einmal den Schulalltag dabei vergessen. Diese 2 Wochen dienten der Hilfe zur Orientierung auf das spätere Berufsleben. Gefördert wurde das Projekt "Berufsorientierung gemäß Richtlinien des BMBF"durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). So konnten sich die Schülerinnen und Schüler schon zu einem frühen Zeitpunkt in verschiedenen Fachrichtungen ausprobieren, Erfahrungen sammeln und eine berufliche Orientierung erhalten. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in den Berfufsfeldern Bau, Metall, Holz sowie Farbe und Raumgestaltung ihre Kompetenzen zu erkunden und einen kleinen Einblick in diese Berufswelten zu erhalten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich im Computerkabinett über weitere Berufe zu informieren.

Gleichzeitig fand an zwei Tagen jeweils in Gruppen die Potentialanalyse statt. Hier ging es um das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen, um Sozialkompetenzen und somit auch um eine Berufsorientierung.

J. Lauss (27.09.2020)


Bereich Metall Bereich Bau: Pflasterarbeiten  Bereich Bau: Pflasterarbeiten
Bereich Bau: Maurerarbeiten  Bereich Holz: Sägeübung Bereich Holz: Seilhieb anzeichnen Bereich Holz: Seilhieb sägen
 Im Computerkabinett   Potentialanalyse  Im Computerkabinett


Fotos: J. Lauss


Hinweise zum Verhalten in der Corona-Zeit

Alle Schüler und Schülerinnen, welche 5 oder mehr Tage gefehlt haben, sind verpflichtet, erneut Angaben gemäß Nr. 3 und Nr. 9.2 des Rahmenplans für die Hygienemaßnahmen zu machen. Dazu dient das hier abgebildete Formular, welches entweder zuvor in der Schule abgeholt oder hier heruntergeladen und ausgedruckt werden kann. Beim häuslichen Druck der beiden Seiten des Formulars wenn möglich bitte Duplex (beidseitig) ausdrucken. Bei 2 seperaten Seiten bitte beide Seiten unterschreiben.

 

Vorderseite Rückseite

 

 

 J.Lauss (05.09.2020)

Schulbeginn am 27.08.2020

Die Schüler der 6.-10. Klasse werden ab 7.30 Uhr eingelassen, der Unterricht beginnt um 07.45 Uhr.

Die Schüler der 5. Klassen treffen sich um 08.00 Uhr vor der Schule.

 

Bitte an den Mund-Nasen-Schutz denken!




Datenschutzerklärung