Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Unsere Hausordnung

Wir leben und lernen alle unter einem Dach.

Unsere Schule ist ein Ort des Lebens und des Lernens - eine Gemeinschaft, in der viele Menschen verschiedener Kulturen und unterschiedlichen Alters zusammenkommen. Wir wollen eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sein. Die Grundlagen unseres Handelns sind Rücksichtnahme, gewaltfreie Konfliktlösung sowie freundlicher und respektvoller Umgang miteinander.

Hausordnung

1. Die Schulleitung hat das Hausrecht.
  2. Die Anweisungen der Mitarbeiter*innen der Schule müssen befolgt werden.
  3. Der Zutritt ins Schulhaus ist nur mit Anmeldung oder für den Unterricht erlaubt.
  4. Im Schulhaus gehen wir langsam.
  5. Wir gehen respektvoll und gewaltfrei miteinander um.
  6. Wir behandeln das Schuleigentum ordentlich und hinterlassen die Schule sauber.
  7. Verstöße gegen die Hausordnung werden durch die Schulleitung bestraft.
  8. Jede Straftat wird zur Anzeige gebracht.
  9. Gemäß Jugendschutzgesetz sind nicht gestattet: Rauchen, Alkohol, Drogen, Energy-Drinks, Waffen / waffenähnliche Dinge, Glasflaschen

Schule als Lebensraum - Schulregeln für Schüler*innen

1. Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um!
  2. Der Schultag beginnt 7:30 Uhr mit dem Einlass. 7:35 Uhr sind alle am Platz, packen aus und bereiten sich vor.
    Die Lehrer*innen beginnen die 1. Stunde 7:45 Uhr.
  3. Wer zu spät kommt oder eine Freistunde hat, verlässt das Schulgebäude und kommt zur nächsten Stunde.
  4. Alle Schüler*innen dürfen hier in Ruhe lernen. Alle Lehrer*innen dürfen in Ruhe unterrichten.
  5. Die Anweisungen der Mitarbeiter*innen müssen befolgt werden. Die Schulleitung hat das Hausrecht.
  6. Mitgebrachte elektronische Geräte, Handys und Zubehör bleiben ausgeschaltet und nicht sichtbar in der Tasche. Sie dürfen nur mit Erlaubnis benutzt werden.
  7. In der Schule sprechen wir deutsch.
  8. Wasser trinken ist im Unterricht erlaubt (nicht in Fachräumen).
  9. Wer zur Toilette möchte, meldet sich immer bei seinem Lehrer / seiner Lehrerin.
  10. Nach dem Unterrichtsende verlässt jeder seinen Raum ordentlich.
    Nach Schulschluss verlässt jeder das Schulgelände.

Hausordnung und Schulregeln für Eltern

1. Wenn Ihr Kind krank ist, rufen Sie bitte bis 7:30 Uhr im Sekretariat an (0345 68 11 96 11).
    Wenn Ihr Kind wieder gesund ist, geben Sie bitte eine Entschuldigung mit.
  2. Wenn Sie Ihr Kind für einen wichtigen Termin frei stellen wollen (z.B. Trauerfeier in der Familie), kann der/die Klassenlehrer*In höchstens 1 Tag erlauben, die Schulleitung höchstens 3 Tage. Einen Antrag auf Freistellung stellen Sie bitte immer schriftlich. Bei mehr als 3 Tagen müssen Sie einen Antrag beim Schulamt stellen.
  3. Termine werden eingehalten oder rechtzeitig telefonisch abgesagt.
  4. Mittagsband, Morgenkreis, Wandertage und Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen und damit verpflichtend.
  5. Die Aufsichtspflicht der Schule gilt nur für das Schulgelände und außerschulische Veranstaltungen im Rahmen von Unterricht.
  6. Auf dem Schulweg sind die Verkehrsregeln einzuhalten.
  7. Eltern und Erziehungsberechtigte betreten das Schulgelände nur mit Termin oder Erlaubnis.
  8. Jeder Unfall auf dem Schulweg oder auf dem Schulgelände ist sofort dem Sekretariat zu melden. Damit bleibt der gesetzliche Versicherungsanspruch erhalten.