Team Soziales an der Kastanie

Schulsozialarbeit soll jungen Menschen, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, beim Ausgleich sozialer Benachteiligungen und bei der Überwindung individueller Beeinträchtigungen helfen. Unsere Hilfen bestehen aus sozialpädagogischen Angeboten, welche die schulische und berufliche Ausbildung, die Eingliederung in die Arbeitswelt und die soziale Integration fördern sollen.
Alle Angebote können freiwillig in Anspruch genommen werden. In persönlichen Belangen wird Schweigepflicht zugesichert.
Unsere Aufgaben sind unter anderem:
Sozialpädagogische Hilfen für Schüler*innen mit besonderen Herausforderungen (z.B. Lern- und Verhaltensstörungen, soziale Auffälligkeiten, im Schulerfolg wegen sozialer Benachteiligung und/oder individueller Beeinträchtigung massiv gefährdet), z. B.

• Intensives Fördern einzelner Schüler*innen in Abstimmung mit den Lehrkräften (Einzelfallhilfe)
  • Hilfen bei der beruflichen Orientierung
  • Beratung in aktuellen Notsituationen oder bei akuten Gefährdungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Schulversagen und Schulabbruch

Ergänzende und begleitende Aktivitäten, z. B. Elternarbeit (Stärkung der Erziehungsfähigkeit und Hilfe für das Wohl des Kindes)

• Anbahnung und Pflege von Kontakten mit Behörden, Ärzten und Beratungsstellen
  • Beratung von Institutionen und Einzelpersonen
  • Gemeinwesenarbeit – Unterstützung und Organisation schulischer Projekte
  • Gewinnung von Honorarkräften für Veranstaltungen und Angebote an der Schule

Offene sozialpädagogisch orientierte Angebote für alle Schüler*innen (Prävention und Erweiterung der
Entwicklungsbedingungen), z. B.

• Arbeit mit Interessen- und Freizeitgruppen
  • Projektgruppen (Schüler*innenrat, Schulstreitschlichter*innen, AGs im Mittagsband, etc.)
  • Mitwirkung in und an Schulprojekten und während schulischer Projekttage (Schulfeste, Wandertage)
  • Organisation von lehrplanbezogenen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen (z. B. Gewalt- und
  • Suchtpräventionen, Exkursionen in die Passage 13, auf den Reiterhof, nach Berlin, etc.)
  • Arbeit in Klassengemeinschaften z. B. bei Konfliktlagen, auf Exkursionen, bei Klassenfahrten
  • Projektgestaltung – künstlerische Projektumsetzung
  • Spiel- und Beschäftigungsangebote

Deine / Ihre Ansprechpartner*innen sind:

Im Rahmen des ESF-Programms "Schulerfolg sichern" arbeiten Frau Kauf seit 2019 und Herr Metzner seit 2014 als Schulsozialarbeiter*in an unserer Schule.

Frau Kauf
Mail: britta.kauf@bbrz.de

Herr Metzner
Mail: jan.metzner@ib.de

Als pädagogische Mitarbeiterin begleitet euch seit Dezember 2022

Frau Michaelis
Mail: pm.kastanie@gmx.de

Du kannst Dich jederzeit gern an uns wenden!

Dein Team Soziales

B. Kauf (2023)

Sprechtage unserer Polizei-Kontaktbeamtin Frau Hüttig

Ihr habt Fragen, Probleme oder Hinweise? Ihr habt Bedarf, vertrauensvoll mit einer Polizeikontakt-beamtin zu sprecdhen? Dann seit ihr bei Frau Hüttig genau richtig.