Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Das Glasprojekt der Klasse 7c

Im Rahmen des Projekttages "Glasprojekt" im März des vergangenen Schuljahres ist die Idee entstanden, ein großes Glasbild für die Schule anzufertigen.

Wir haben in 4 Gruppen Ideen gesammelt zum Thema Natur und Freizeit. Jede Gruppe hat unterschiedliche Vorschläge erarbeitet (z.B. Theater, Spaziergänge im Wald, Fussballspieler, Musik u.a.).

Die besten Ideen wurden auf großen Zeichenblättern übertragen und in eine Druckwerkstatt gegeben. Daraus entstanden riesige Folien.

Dann begann das schwere Schleifen. Ca. 120 Spiegel mussten von ihrer Oberfläche befreit werden. Es musste darauf geachtet werden, dass die Glasoberfläche nicht beschädigt wird. Danach waren wir fix und fertig und mit unseren Kräften am Ende. Nach den Ferien wurden die Folien auf die Spiegel geklebt

und die Farbgestaltung begann. Auf einem weißen Blatt Papier probierten wir verschiedene Farben aus, dabei sollte ein Kontrast entstehen. Nachdem wir uns für die Farben entschieden hatten begann das Auftragen mit einem Schwamm und abschließend die Feinarbeit mit dem Pinsel. Man musste sehr genau arbeiten, da wir nur einen Versuch hatten. Wie stolz waren wir als alles gelungen war. Nur das Gesicht der Tänzerin war zum schmunzeln. Sie sah sehr männlich aus.

Um das Bild zu schützen kam noch eine große Klarsichtfolie auf die 4 Bilder. Damit die Bilder an der Schule angebracht werden konnten, wurden sie auf große Holzplatten geklebt. Mit Hilfe eines Gerüstes wurden die 4 Holzplatten angehängt.

Die Freiflächen verschönerten wir mit Graffitibildern, die aus unserer Fantasie entstanden sind. Voller Stolz schauen wir jeden Tag auf unser Glasbild und freuen uns, dass unsere alte Schule ein besseres Aussehen bekommen hat

Wir danken ganz doll Olaf und Sarina sowie Sophie aus der grünen Villa für die tolle Anleitung. Es hat echt Spaß gemacht und es war eie tolle Abwechslung für uns Schüler.

Klasse 7c (2017)

 

Das fertige Bild
 1 2 3  4

5

Fotos: 1, 2, 4, 5: U. Lucka (2017)

Foto 3: J. Lauss (2017)

 

Freiwilligentag an der Gemeinschaftsschule Kastanienallee

 

Am Samstag um 9:00 Uhr aufstehen – wer macht das schon? Ganz einfach – die ca. 30 Freiwilligen, die am 16.09. dabei geholfen haben, unsere Schule zu einem schöneren Ort zu machen!
Drei große Aufgabenbereiche haben wir gemeinsam angepackt:
Das Aufräumen des Schulgeländes – hier stand vor allem die Beseitigung von Müll und Glasscherben rund um die Schule im Vordergrund.

Das Abschleifen und lackieren der Sitzbänke auf dem Schulhof, um den Schülern wieder einen schönen Sitzplatz auf dem Schulhof bereit zu stellen.
Sowie die Gestaltung des Schulhofs selbst. Hier finden sich nun zwei neue Spielmöglichkeiten für die Hofpausen. Außerdem haben wir unschöne Graffities an unserem Schulhaus beseitigt.

Tatkräftig unterstützt wurden wir bei unseren Vorhaben sowohl von Schülern und ihren Eltern als auch von Außenstehenden Personen, wodurch wir einige Ideen in die Tat umsetzen konnten! Am Ende gab es noch etwas zu Essen, als Abschluss eines anstrengenden, aber erfolgreichen Tages!

Die Gemeinschaftsschule Kastanienallee bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern!

L. Liedke (2017)

Halloween-Party der 5. Klassen

Am 26.10.2017 wurde es an unserer chule gruselig - die Halloweenparty stand auf dem Programm. Unterstützt von ihren Patenklassen, den Klassen 8a und 9b, feierten die 5. Klassen die4sen Tag. Hier ein paar erste bildliche Eindrücke dieser gelungenen Party:

 

 

 Fotos: J.Lauss (2017)

 

 

 

 

Klassenfahrt der 6a in die Villa Jühling

Vom 06.11. bis 07.11. waren wir in der Villa Jühling. Jule und Steffi haben uns sehr nett empfangen und es waren Frau Lehmann, Herr Metzner und Luna mit. Unsere Klasse war sehr aufgeregt, als wir ankamen. Zuerst sind wir mit Jule und Steffi im Seminarraum gewesen und haben uns alle vorgestellt. Danach haben wir ein paar Spiele zum kennen lernen gespielt und waren dabei viel draußen.

Nach dem Mittagessen gab es eine „Wald-Rallye“. Dazu haben wir vier Gruppen gebildet und jede Gruppe hat im Wald Stationen gelöst. Am Abend hat jede Gruppe zwei Pizzen gebacken. Die Zutaten dafür hatten wir uns während der Stationen im Wald verdient.

Nach dem Abendbrot gab es noch ein Lagerfeuer, mit Marshmallows, Stockbrot und Würstchen. Das war ein sehr schöner Tag.

Am nächsten Tag haben wir nach dem gemeinsamen Frühstück zuerst ein Warming Up Spiel gemacht. Danach haben wir drei Klassenaufgaben gelöst, das waren auch Spiele. Die Klassenaufgaben waren nicht so einfach, aber am Ende haben wir alle drei geschafft! Darüber haben wir uns gefreut.

Die Klassenfahrt in die Villa Jühling war sehr schön und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

(Klasse 6a ,2017)

 

 

Besuch des MP Dr. Haseloff an unserer Schule

Am 09. November 2017 besuchte der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, unsere Schule. Gegen 10.00 Uhr empfing Herr Zörner unseren Gast. Mit dabei waren der Oberbürgermeister von Halle, Herr Dr. Bernd Wiegand, unsere Schulreferentin Frau Neumann, ein Mitarbeiter des Ministerpräsidenten und ein paar wenige Medienvertretern.

Im ersten Teil seiner Stippvisite besuchte er den Unterricht einiger Klassen. Dabei kam er mit den Schülern und Lehrern in ein kurzes Gespräch und informierte sich über die aktuelle Situation.

Der zweite Teil seines Besuches bestand aus einer Diskussionsrunde mit einigen Lehrern und Schülervertretern. Hier nutzte Herr Zörner die Gelegenheit, die Problematik der immer wieder verschobenen und bis heute nicht geklärten Sanierung unserer Schule, fehlende Räumlichkeiten, ungenügende Anzahl von Lehrern sowie Ungerechtigkeiten bei der Finanzierung der Schulbücher anzusprechen. Weiterhin machte er auf die Schwierigkeiten der Inklusion der Förderschüler und der Integration der Migrantenkinder mit Nachdruck aufmerksam. Auch unsere anwesenden Lehrer und Schülervertreter legten ihre Probleme dar.

Am Beispiel eines Modells wurde ihm auch das Campusprojekt Kastanienallee vorgestellt, welches er interessiert aufnahm.

Herr Dr. Haseloff notierte sich alles und versprach, sich den Problemen anzunehmen.

 

Hoffen wir, dass wir durch diesen Besuch und unseren Schilderungen die notwendige Unterstützung  für unsere Vorhaben erhalten. Dabei war es sicherlich auch günstig, dass der hallesche Oberbürgermeister ebenfalls anwesend war.

J. Lauss (2017)

 

Bericht des Fernsehsenders tv-halle vom 09.11.2017

Leider musste die Verlinkung aus rechtlichen Gründen derzei gelöscht werden.

 

Begrüßung des Ministerpräsidenten Begrüßung des Ministerpräsidenten Besuch in der IKL von Frau Ranft
Frau Ranft im Gespräch mit Dr. Haseloff Im Gespräch in der IKL  Diskussionsrunde Dr. Haseloff, Herr Zörner und Dr. Wiegand
Diskussionen am Campusmodell Herr Zörner erläutert das Campusmodell  Der Ministerpräsident im Gespräch mit den Schülervertretern
Im Gespräch mit Schülern der Klasse 5a Stippvisite in der Klasse 5a bei Frau Schedalke In der Klasse 5a
Stippvisite in der Klasse 7a Der Ministerpräsident verabschiedet sich bei der 7a und Frau Wenzel Während der Diskussionsrunde
Ministerpüräsident und Schulleiter in der Diskussionsrunde   Abschlussfoto der Diskussionsrunde

 

 Fotos: J. Lauss (2017)

 

Der Schülerrat ist per e-mail erreichbar

Die e-mail-Adresse des Schülerrrates lautet:

 

GmS-Kastanienallee-SR@gmx.de

 

Amade Kruse (Schülerrat) (2017)

Besuch der MdB Dr. Karamba Diaby in der Klasse 10a

Am 17.11.2017 besuchte uns einmal wieder Dr. Karamba Diaby, um den 10. Klassen einige politische, aber auch persönliche Fragen zu beantworten. Er erzählte von seinem beruflichen Werdegang und erklärte, welche Aufgaben es als Bundestagsabgeordneter zu erfüllen gilt. Er zeigte außerdem worin der Unterschied zwischen Bundestag und Bundesregierung liegt. Leider war sein Aufenthalt nur von kurzer Dauer, weshalb nicht alle Fragen der Schüler beantwortet werden konnten. Aber die Schüler ließen es sich nicht entgehen, zum Abschluss noch ein Foto mit ihm zu schießen. Im Januar werden die beiden 10. Klassen ihn im Bundestag in Berlin besuchen. Darauf freuen sich schon alle sehr.

 

Amade Kruse, 10a (2017)

 


Foto: B. Lauss (2017)

Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, dem 05.12.2017 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jeweils 2 Mädchen der 6a und 6b vertraten ihre Klassen und gaben ihr Bestes. Einen 1., einen 2. und zwei 3. Plätze wurden belegt.

 

Platz Name und Klasse Buch
1 Jessica Heklau, 6b "Die Schule für Gut und Böse"
2 Melissa Liemann, Klasse 6b "Eulenzauber - ein goldenes Geheimnis"
3 Ferma Khalil, Klasse 6a "Rosi und Moussa - ein Brief von Papa"
3 Aya Chevan, Klasse 6a "Mila und der Meermann-Papa"

 

S. Schedalke (2017)

Weihnachtsmarkt 2017

Am 19. Dezember 2017 fand der Schul-Weihnachtsmarkt der Gemeinschaftsschule Kastanienallee zusammen mit der Grundschule und dem Christian-Wolff-Gymnasium statt. Eingestimmt wurde mit einer kleinen Musikeinlage der Internationalen Klassen mit tatkräftiger Unterstützung der Klassenleiter Herr Lori, Frau Ranft und Frau Matvijiv sowie instrumental durch ein Waldhorn, gespielt vom FSJler Tino Theumer. Und dann begann auch schon das wilde Treiben!
Auf allen Etagen des Schulgebäudes der Kastanie gab es bunte und festliche Möglichkeiten sich zu beschäftigen und sich in die Weihnachtszeit einzustimmen. Ob beim Preise-Abräumen am Glücksrad bei Herrn Metzner, weihnachtliche Basteleien und gemeinsames Frühstück in vielen Klassenräumen oder der Verkauf von gebackenen und schokolierten Köstlichkeiten von verschieden
Schülern aus verschiedenen Klassen und verschiedenen Ländern bis zum Sinneskurs der 5a, bei dem man die Weihnachtszeit im Mund, an den Händen und in der Nase spürte – überall war gute Stimmung und frohes, multikulturelles Miteinander. Kleine Kunstwerke entstanden durch Unterstützung von Familie Leube und die IKL-Schüler konnten sich in einer, von ihren Klassenleitern organisierten, arabischen Disco richtig ausleben. Wer der Kälte strotzen konnte, bekam auf dem Schulhof einen Knüppelkuchen von Herr Böge und konnte sich am Lagerfeuer wieder aufwärmen.


Luna Wolff & Tino Theumer (2018)


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

 

 

Bild 5
Bild 6 Bild 7 Bild 8



Fotos:   Bilder  1, 3, 8: L. Liedke

Bilder 2,4,5,6,7: T. Theumer

Projektwoche an unserer Schule

Direkt nach den Winterferien starteten die Schüler und Schülerinnen der Kastanienallee in das neue Schulhalbjahr mit einer Projektwoche zum Thema „Geld regiert die (Um-)welt“.
Vier Tage lang konnten die Schüler basteln, rechnen, tüfteln und neues ausprobieren. Beispielsweise wie aus Müll Mode gemacht werden kann. Oder aber, wie viel Plastik in unserem Alltag enthalten ist und warum es sich lohnt, darauf zu verzichten.

Dabei konnte jeder frei entscheiden, welches Projekt für ihn oder sie am besten passt.
Die Möglichkeiten waren vielfältig – so war für jeden was dabei! Mitgearbeitet haben sowohl die Lehrer der Kastanienallee, als auch einige externe Helfer, damit es für alle ein voller Erfolg wurde.
Das Thema der Projektwoche wurde von jeder Gruppe sehr unterschiedlich ausgelegt und so entstanden die unterschiedlichsten Ergebnisse!

Die Projektgruppe „Kurzfilmworkshop“ beispielsweise hat sich in dieser Woche mit dem Thema Konsum und seine Auswirkungen auf die Umwelt beschäftigt. Dazu haben die Schüler in kleinen Gruppen gearbeitet und zunächst eine Idee für den Film entwickelt, der entstehen sollte. Dann kam der Filmdreh. Das Besondere daran? Die „Schauspieler“ waren keine Menschen, sondern Playmobilfiguren oder selbst gebastelte Papierfiguren! Die Figuren wurden jetzt in das vorbereitete Set gelegt und jeweils ein Stückchen bewegt, dann wurde ein Foto geschossen. Auf diese Weise entstand pro Gruppe ein Film von 30 Sekunden Länge, hinter dem tatsächlich 500 Fotos stecken! Diese aufwändig hergestellten Filme konnten die anderen Schüler bei der Präsentation am Freitag bestaunen.

Aber auch für die Schüler mit genaueren Vorstellungen über die Entwicklung der eigenen Schule war etwas dabei: Im Projekt „Wenn meine Schule reich wäre...“ ging es um die Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Zustand der Kastanienallee und was noch verbessert werden sollte, auch in Hinsicht auf die kommende Renovierung. Dazu besuchten die Schüler*innen auch die Heinrich-Heine-Schule, die vor einigen Jahren renoviert worden ist, um kräftig Ideen zu sammeln. Am Ende fand jeder Wunsch, der geäußert wurde, seinen Platz in der Präsentation mit Plakaten und selbst gebastelten Modellen.

Wer sich noch etwas intensiver mit den eigenen Realitäten auseinandersetzen wollte, war im Projekt „Was kostet das Leben“ genau richtig! Für einige Schüler*innen geht die Schullaufbahn bald zu Ende und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Da kann es schon hilfreich sein, zu wissen, was eine Wohnung, neue Möbel oder die Verpflegung für eine Woche kostet. Auf all diese Fragen haben die Schüler*innen eine Antwort gesucht – und gefunden. Als Highlight stand der Besuch einer Musterwohnung auf dem Programm. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, alles ganz genau unter die Lupe zu nehmen und sich selbst im Zeichnen eines Grundrisses zu versuchen. Insgesamt keine leichte Aufgabe, doch auch hier gab es am Ende einige Ergebnisse vorzuweisen.

Neben den hier vorgestellten Projekten, gab es natürlich noch jede Menge weitere. Von der Talkshow über ein riesengroßes Planspiel bis hin zu selbstgebastelten Musikinstrumenten gab es zur Präsentation am Freitag an jeder Ecke etwas zu entdecken!
Die Begeisterung für die vielen schönen Ergebnisse war groß und so freuen wir uns schon auf die nächste Projektwoche!

Luna Wolff (FSJ-lerin)

Besuch der Klasse 6b in der Zooschule

Am 05. April 2018 haben wir einen Ausflug zur Zooschule gemacht. Dort haben wir die Lehrerin von der Zooschule getroffen. Mit ihr haben wir zuerst über Frösche geredet und dabei erfahren, welche Frösche giftig sind.
Danach hat sie uns ein Arbeitsblatt ausgeteilt, auf dem Fragen standen über verschiedene Tiere, z.B. welche Arten von Fröschen gibt es? Oder warum haben die Frösche unterschiedliche Farben? Wir hatten ungefähr eine Stunde Zeit, um uns im Zoo umzusehen und dabei die Fragen zu beantworten.
Großen Spaß hat mir gemacht, dass ich mit meiner Freundin Melissa zusammenarbeiten konnte. Wir haben sogar gemeinsam die Enten gefüttert!
Danach haben wir uns noch die Löwen, Tiger, Krokodile und Hasen angeschaut.


Simda & Hassan, Kl.6b (2018)

Benefizlauf des Campus Kastanienallee

Am 25.05.2018 fand zum ersten Mal ein Benefizlauf am Campus Kastanienallee statt. Das Motto für den Lauf war „Laufen verbindet – Laufen für Toleranz“. Ab 13:30 Uhr kamen fleißige HelferInnen um die Strecke zwischen den beiden Schulgebäuden abzusperren. Die Strecke führte durch beide Schulhäuser und wurde über den Parkplatz verbunden.
Auf dem Schulhof wurden Würstchen, Kuchen und Getränke angeboten, Schüler alle drei Schulen betreuten diese Stände zusammen.
Den fleißigsten Läufer*innen winkten Freikarten für das Kino, Maya Mare, das BWG-Spielehaus oder die Skatehalle des Congrav e.V.
Insgesamt gingen an diesem Tag 180 Läufer*innen an den Start, die in einem Zeitraum von 2 Stunden insgesamt 2150 Runden absolvierten. Die Einnahmen durch Spenden und Sponsoren kommen den drei Schulen des Campus Kastanienallee zu Gute.
Wir sind stolz auf unsere Läufer*innen und freuen uns über das Ergebnis! Alle hatten viel Spaß bei tollem Wetter.

Danke an alle Sponsoren und Spender!!
Stadtwerke, Duratio GmbH, Hendrik Lange, Martina Vopel, Ute Haupt, Micheel

L.Wolff & T.Theumer (FSJler) (2018)

Supertalent 2018

Es war eine schöne, gelungene Nachmittagsveranstalltung am 31.05.2018 im Rahmen des „Supertalent-Wettbewerbs“, organisiert durch die Johann-Christian-Reil-Sekundarschule.
In der geräumigen Aula des alten Schulhauses wurden die Finalisten und Finalistinnen, welche sich aus den schulinternen Castings mit ihrem können hervorgetan hatten, ab 15 Uhr entsprechend ihrer Startnummern aufgerufen, um ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Die Jury bestand dabei auch aus Schüler*innen der teilnehmenden Schulen und Freunde und Verwandte der aufgeregten Finalisten der Gemeinschaftsschule August-Hermann-Francke, der Sekundarschule Johann-Christian-Reil, der Sekundarschule Halle-Süd sowie der Gemeinschaftsschule Kastanienallee bildeten das Publikum. Allesamt performten ihre Tänze und Songs selbstbewusst und sicher und es war vorab nicht auszumachen, wer wohl den Ersten Platz abräumen würde.
Dies blieb Vorbehalt der Jury, welche sich nach den Performances zur Besprechung zurückzog und für alle Besucher und Teilnehmer Zeit war, etwas zu trinken oder ein Eis zu essen.
Derija Alkerro, Schülerin an der Kastanienallee, saß in der Jury und verteilte die Punkte für die Talente, wobei es natürlich nicht gestattet war, den beiden Teilehmerinnen Esha Khan und Valisa Mustafa, die für die Kastanie antraten, eine Wertung zu geben: „Es war ein schönes Event bei dem es mal nur um die Schüler ging und hinter die Kulissen des Schulalltags geblickt wurde. Es waren wirklich sehr talentierte Kinder dabei und umso mehr finde ich es schade, das es nur ein geringes Publikum gab und keine Lehrer unsere Schule anwesend waren.“
Dann war endlich die Zeit der Siegerehrung gekommen, wobei es gleich zwei Siegerinnen gab:
Valisa in der Altersstufe 5.-7. Klasse und Esha in der Altersstufe 8.-10. Klasse, von der GMS Kastanienallee! Da war natürlich die Freude groß und unsere Fan-Kurve war kaum aus dem Applaudieren herauszubringen!
Neben den überglücklichen Gesichtern unserer Gewinnerinnen gab es auch noch für alle echt coole Preise: von Gutscheinen für den Kletterwald, das Jump-House, Maya-Mare oder einem exklusiven Friseur-Termin war alles dabei und die machten doch letztendlich alle glücklich, ob gewonnen oder nicht. Jeder hatte ein lächeln auf den Lippen und dafür danken wir dem Organisations-Team der Reil-Schule recht herzlich und freuen uns auf nächstes Jahr!
„Es war eine tolle und abwechslungsreiche Veranstaltung. Es war zwar sehr warm und ich war übertrieben aufgeregt aber die Leute vom Orga-Team waren fürsorglich und mit ihrer Hilfe klappte alles super. Es war ein wahnsinns Gefühl zu gewinnen und ich will nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein!“ - Valisa Mustafa, Klasse 7c, Gewinnerin des „Supertalent 2018“

T.Theumer (FSJler)  (2018)




Datenschutzerklärung